Auftaktniederlage in Ferndorf

Am vergangenen Samstag sind die Herren 1 mit einer Niederlage in die Saison in der 3. Liga gestartet. Mit 31:21 (HZ: 14:11) musste man sich auswärts dem TuS Ferndorf geschlagen geben. Während die Mannschaft in der ersten Halbzeit den Anschluss noch halten konnte, fehlte in Durchgang zwei die nötige Konsequenz in Angriff und Abwehr. Das Ergebnis fiel am Ende etwas zu hoch aus, wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet.

Das erste Tor der Saison für die VTV erzielte Aaron Schleidweiler vom Kreis zum 0:1 (2.). Zu diesem Zeitpunkt verlief der Auftakt nach Plan. Ferndorf bekam im Gegenzug einen Siebenmeter zugesprochen, den Marvin Mundus im Nachwurf zum Ausgleich verwandelte. In den folgenden Angriffen fehlte den Abschlüssen unserer Jungs die nötige Präzision, sodass die gut herausgespielten Chancen leider ungenutzt blieben. Die Gastgeber profitierten davon, indem sie sich innerhalb von etwa vier Minuten auf 4:1 (6.) absetzen konnten. Ab diesem Moment entwickelte sich eine schnelle Partie, in der unser Team zunächst wieder etwas verkürzen konnte. Beim Stand von 8:5 (14.) war der Spielverlauf völlig offen. Im Anschluss leisteten sich unsere Jungs einige leichte Fehler, die Ferndorf mit einem 3:0-Lauf bestrafte. In dieser Phase sah Tim Schmieder zudem fälschlicherweise die Rote Karte nach einem unterbundenen Gegenstoß. In Unterzahl lief das Team dann einem Rückstand hinterher, der beim  13:7 (22.) am größten war. Doch unsere Jungs gaben sich nicht auf und setzten zur Aufholjagd an. Der Grundstein wurde in der Abwehr gelegt, wo man bis zur Halbzeit nur noch einen gegnerischen Treffer zuließ. Gleichzeitig führte eine höhere Angriffseffektivität dazu, dass Yannick Treiber per Siebenmeter zum 13:10 (27.) verkürzen konnte. Überschattet wurde die Aufholjagd von der zweiten Roten Karte für die VTV. Diesmal traf es Bastian Schleidweiler, der kurz vor der Pause auf die Tribüne geschickt wurde. Die Teams gingen beim Stand von 14:11 in die Kabinen.

Durchgang zwei gestaltete sich anders als es sich das Trainerteam um Steffen Schneider vorgestellt hatte. Zunächst konnte die Mannschaft den Anschluss jedoch halten. Beim 17:13 (35.) waren die Gastgeber noch in Reichweite, konnten sich daraufhin aber Schritt für Schritt absetzen. Grund dafür war, wie in der ersten Halbzeit, die fehlende Konsequenz im Angriffsspiel unserer Jungs. Mitte der ersten Halbzeit betrug die Differenz beim 24:15 (47.) bereits neun Tore. Überhastete Abschlüsse verhinderten eine erneute Aufholjagd unserer Hornissen. Hinzu kam, dass das Team durch die beiden Roten Karten kaum Entlastungsmöglichkeiten für den Rückraum hatte. In den letzten 15 Minuten mussten unsere Jungs dem temporeichen Spielverlauf etwas Tribut zollen. Emanuel Novo konnte per Siebenmeter noch einmal auf 25:17 (51.) verkürzen, ehe die Gastgeber ihren Vorsprung sogar auf 10 Tore ausbauten. Am Ende reichten die Kräfte nicht mehr, um in der Schlussphase für ein angemesseneres Ergebnis zu sorgen.

Eine Niederlage beim ambitionierten Zweitliga-Absteiger ist mit Sicherheit kein Beinbruch. Vor allem in der ersten Halbzeit hat sich das Team teuer verkauft, weswegen das Ergebnis in der Höhe am Ende etwas zu deutlich ausgefallen ist. Aus diesem Auftakt kann das Team viel für zukünftige Spiele mitnehmen und darauf aufbauen. Die wahren Gradmesser gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg stehen noch bevor. Nächsten Samstag ist dann der Mitaufsteiger von der HSG Pohlheim zu Gast in der Hornissen Arena. Unsere Jungs blicken mit Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison und sind heiß auf den Auftakt vor heimischer Kulisse.

Es spielten:
Nico Klein & Janik Kunz (Tor).
Marco Binnes, Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (3), Rouven Müller (1), Timo Naas (1), Simon Schleidweiler (4), Yannick Treiber (5/2), Luca Seitz, Tom Schneider, Max Schneider (2/2), Bastian Schleidweiler (1), Emanuel Novo (4/1).