Nach mehreren harten Wochen Vorbereitung war man endlich froh in die neue Saison zu starten. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel vergangenen Samstag war riesig und das Team um Trainer Rene Fischer und Co-Trainer Janik Kunz, bereiteten das Team intensiv auf den Saisonstart vor. Nachdem man sich vorgenommen hatte, dieses Jahr wieder den Klassenerhalt zu schaffen, war klar, dass gegen den Aufsteiger aus Merzig direkt gepunktet werden muss. Mit dem saarländischen Meister war klar, dass keine einfache Aufgabe auf das Team zukommt, denn man kannte sich bereits aus der Vorbereitung des letzten Jahres und die Saarländerinnen hatten kurz vor Saisonstart noch einen starken Transfer mit Ex-Erstligaspielerin Tina Welter.
Bei Spielstart um 17:30Uhr in der heimischen Hornissenarena, startet das Spiel mit einem Treffer von Aylin Hofmann zum 1-0, was leider auch die letzte Führung in diesem Spiel für die VTV war. Bis zur Time-Out in der 14. Minuten konnte das Spiel weiterhin ausgeglichen gestaltet werden mit einem Zwischenstand von 6-7 und beide Mannschaften zeigten sich sehr ehrgeizig.
Nach dieser Time-Out wurde die VTV aus dem Spiel geworfen und der HSV drehte auf. Keinen Zugriff mehr in der Abwehr, Ideenlosigkeit im Angriff, schlechte Trefferquote und treffsichere Gegner brachten den Aufsteiger bis zur Halbzeitpause mit 11-18 in eine deutliche Führung. Es war deutlich: Die Heimdamen warfen zu wenige Tore und bekamen zu viele Tore.
Das wollte man in Durchgang zwei auf jeden Fall besser machen. Der Start in die zweite Hälfte lief allerdings auch holprig. Fast 8 Minuten lang warfen die Gastgeberinnen kein Tor, bevor Esther Adam zum 12-21 traf. Positiv hervorzuheben war, dass die heimische Abwehrreihe und Torhüter sich wieder stabilisieren konnten. 6 Minuten lang bekamen die VTV keinen Treffer ins eigene Tor und können den Abstand auf 15-23 verringern. Bis zum Schlusspfiff schafften die Heimdamen dann keine Überraschung mehr und verlieren letztendlich 20-28.
Ein enttäuschender Saisonstart muss aufgearbeitet werden. Trainerteam Rene Fischer und Janik Kunz werden sich diese Woche nochmals intensiv mit dem Torabschluss und intensiver Abwehrarbeit beschäftigen, um die Mädels bestmöglich auf das erste Auswärtsspiel beim HSV Sobernheim vorzubereiten.
Das Spiel startet am Sonntag um 18 Uhr und wird sicherlich ein intensives Spiel gegen einen Gegner, der mit uns um den Klassenerhalt spielen wird. Umso wichtiger jetzt auswärts Punkte zu sammeln.
Unterstützt uns gerne auswärts bei dieser Aufgabe!