Niederlage gegen den VfL Gummersbach II

Am letzten Samstag mussten die Herren 1 ihre zweite Niederlage in der 3. Liga hinnehmen. Der U-23 des VfL Gummersbach unterlag das Team in heimischer Halle mit 27:29. Dabei war der Ausgang der Partei lange offen und die VTV immer wieder selbst in Führung. Die Mannschaft brachte sich durch eine mangelhafte Chancenverwertung vor allem im zweiten Durchgang selbst um einen durchaus verdienten Punktgewinn.

Ganze sechs Minuten benötigten unsere Jungs für ihren ersten Torerfolg des Spiels. Zuvor taten sie sich schwer gegen die offensive Deckung der Gäste, die mit 0:3 (4.) in Führung gehen konnten. Das Team sortierte sich dann in der Abwehr und fand auch im Angriff bessere Lösungen. Beim 5:5 (12.) durch Marco Binnes war die Partie wieder ausgeglichen. Im Anschluss lieferten sich beiden Mannschaften einen engen Schlagabtausch, währenddessen sich die Hornissen zwischenzeitlich auf 9:7 (17.) absetzen konnten. Dies war jedoch die höchste Führung, die man über den gesamten Spielverlauf erspielen konnte. Zur Halbzeitpause war das Team beim Stand von 15:14 aber noch voll im Soll.

Den Auftakt in die zweite Halbzeit gestaltete die Mannschaft deutlich positiver. Über das 16:14 (32.) und das 17:15 (33.) konnte die Führung zunächst gehalten werden. Etwa Mitte der zweiten Halbzeit stockte jedoch die Angriffsmaschinerie der VTV und erzielte fast 10 Minuten keinen eigenen Treffer. So ermöglichte man es den Gästen sich vom 20:20 (38.) auf 21:25 (46.) und vier Tore abzusetzen. Mit dieser Hypothek ging das Team dann auch in die Schlussphase. Doch anstatt sich aufzugeben, kämpften sie sich wieder zurück in das Spiel. Kurz vor Schluss stellte Marco Binnes beim 26:27 (58.) den Anschluss wieder her. Gummersbach spielte aber auch in dieser Situation einen guten Ball bis zur passenden Tormöglichkeit. Etwa zehn Sekunden vor dem Ende erhöhten sie so wieder auf eine Zwei-Tore-Führung, die Entscheidung.

Das Team hat sich trotz einer Schwächephase nicht unterkriegen lassen und hat sich wieder in das Spiel zurück gekämpft. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Punktgewinn möglich und mit Sicherheit auch verdient gewesen. Aus der Partie kann die Mannschaft mitnehmen, dass Fehler gegen einen Gegner auf diesem Niveau bestraft werden und in Zukunft nicht mehr in diesem Ausmaß vorkommen sollten. Von der Niederlage lassen sich unsere Jungs aber nicht herunterziehen, sondern gehen auch das nächste Spiel mit vollem Fokus und Siegeswillen an.

Es spielten:
Janik Kunz, Nico Klein (Tor).
Luca Seitz (2), Marco Binnes (6), Thoren Pönisch, Aaron Schleidweiler (2), Rouven Müller, Timo Naas (2), Simon Schleidweiler (6/3), Yannick Treiber (3), Daniel Thilmann (1), Tom Schneider, Max Schneider, Tim Schmieder (1), Bastian Schleidweiler (2), Emanuel Novo (2).