Vielversprechender Auftritt ohne Punktgewinn

Im letzten von vier Heimspielen in Serie mussten die Herren 1 eine Niederlage hinnehmen. Der HSG Hanau unterlag man vor heimischem Publikum mit 27:31 (HZ: 14:16). In einem über weite Strecken engen Spiel war die fahrlässige Chancenverwertung ein entscheidender Faktor auf VTV-Seite. Allein in Durchgang eins scheiterten die Hornissen insgesamt neun mal vor dem gegnerischen Tor. Die erfahrenen Gäste konnten diese Fehler in den entscheidenden Situationen für sich nutzen und die Partie zu ihren Gunsten entscheiden. In der Höhe fiel die Niederlage am Ende vielleicht auch ein bis zwei Tore zu deutlich aus.

In der Anfangsphase begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Über das 3:3 (6.) und 5:5 (11.) hielten unsere Jungs mit der etablierten Drittligamannschaft aus Hanau mit. Durch unkonzentrierte Abschlüsse und Pässe der VTV konnten sich die Gäste durch ihr Tempospiel dann allerdings auf 5:8 (14.) absetzen. Dieser 0-3-Lauf veranlasste VTV-Trainer Steffen Schneider zu seiner ersten Auszeit, die auch sofort Wirkung zeigte. Innerhalb von vier Minuten drehte das Team die Partie und ging selbst mit 10:8 (18.) in Führung. Beim 12:9 (21.) durch Emanuel Novo wuchs der Abstand sogar auf drei Treffer an. Doch auch in dieser Phase lud man die Gäste aus Hessen wieder zu leichten Gegenstoßtoren ein und gab die Führung etwas leichtfertig aus der Hand. Beim 14:16 (30.) war das Spiel wieder gedreht und die Hornissen selbstverschuldet im Hintertreffen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.

Unsere Jungs starteten kämpferisch in den zweiten Durchgang. Durch Treffer von Rouven Müller und Simon Schleidweiler war die Partie beim 16:16 (32.) wieder komplett offen. Jedoch gelang es ihnen in den folgenden Minuten nicht selbst erneut in Führung zu gehen. Stattdessen konnte sich Hanau gegen Mitte der zweiten Halbzeit immer weiter absetzen. Auch eine Auszeit der VTV änderte diesmal nichts daran, dass der Abstand beim 19:24 (44.) auf fünf Tore anwuchs. Die Mannschaft war aber lange noch nicht abzuschreiben. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, bewiesen sie, wie auch in den Spielen zuvor, ihre starke Moral. Beim 24:26 (50.) und 26:28 (55.) waren die Gäste zwar immer wieder in Reichweite, jedoch fehlte auch in dieser Phase erneut die Konsequenz im Angriff. Aus diesem Grund gelang es den Hornissen nicht mehr Hanau nochmal wirklich in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste spielten die letzten Minuten sehr routiniert herunter und erzielten so den 27:31 Endstand.

Dass man auch eine ambitionierte Drittligamannschaft wie Hanau phasenweise vor ernsthafte Probleme stellen konnte, unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mannschaft. Auch, wenn bei einer etwas konzentrierteren Leistung ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen wäre, kann das Team dennoch viel Selbstvertrauen aus der Partie mitnehmen. In den kommenden Spielen gilt es diese Unkonzentriertheiten abzustellen, sodass dann auch wieder zählbare Erfolge gefeiert werden können.

Es spielten:
Nico Klein, Janik Kunz (Tor).
Tim Schmieder, Bastian Schleidweiler (3), Max Schneider (2/2), Rouven Müller (2), Luca Seitz, Tom Schneider (2), Daniel Thilmann (1), Yannick Treiber (2), Emanuel Novo (1), Simon Schleidweiler (8), Timo Naas (1), Aaron Schleidweiler (2), Thoren Pönisch, Marco Binnes (3).