10 Fragen an Patrick Horlacher

All diejenigen, die die VTV kennen werden auch Patrick Horlacher kennen. Seit dieser Saison ist er in neuer Funktion zurück im Verein. Folgend gibt uns Dalle einen kurzen Einblick in seinen neuen Arbeitsbereich als sportlicher Leiter der 1. Herrenmannschaft.

Hi Dalle, seit Beginn dieser Runde bist du „offiziell“ zurück bei den VTV und übst die Rolle des sportlichen Leiters aus. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Grüße Euch,
da ich in meiner selbst auferlegten Abstinenz vom Handball zwar nicht präsent, aber immer gut informiert war, sind Flo Treiber, der aus familiären und beruflichen Gründen kürzer tritt, und ich uns sehr schnell einig geworden.

Kannst du uns kurz erklären, was genau unter deinen Aufgabenbereich fällt?

Ich bin quasi ein Bindeglied zwischen Verein, GmbH, Förderkreis, Fans und Mannschaft, welches leistungshemmende und belastende Dinge im Vorfeld abfängt!
Spielergespräche, Kaderplanung und Etatverhandlungen gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Du warst bereits als Spieler sowie als Trainer bei den Hornissen und auch anderen Vereinen in der RPS Oberliga aktiv. Nun stehst du eher hinter den Kulissen, anstatt direkt am Spielfeldrand. Welche Rolle gefällt dir persönlich besser und warum?

In der jetzigen Rolle fühle ich mich wesentlich wohler!
Mein Temperament und meine Cholerik sind im Hintergrund besser aufgehoben!

Deine Handball-Expertise ist, gerade auch durch deine langjährige Erfahrung, unumstritten. Du hast selbst mit dem Cheftrainer der Herren, Steffen Schneider, zusammengespielt. Ihr kennt euch also bereits lange und gut. Geht ihr gelegentlich auch in den Austausch bezüglich Trainingsfragen oder hältst du dich da komplett raus?

Wir haben ein harmonisches und sehr fokussiert arbeitendes Trainer-Team mit Steffen an der Spitze. Sollten die Jungs meinen Rat benötigen, werden Sie fragen!

Was macht diesen Verein im Ganzen, in deinen Augen, zu etwas Besonderem?

Für meinen Bruder Björn und mich sind die VTV kein Verein, sondern Teil der Familien-DNA.

Wie bewertest du aus deiner etwas distanzierteren Sicht die bisherige Entwicklung der Herrenmannschaft in dieser Vorbereitung?

Ich habe einige Einheiten, das Trainingslager und Vorbereitungsspiele verfolgt und habe Fortschritte aber auch einige Rückstände gesehen, die es aufzuarbeiten gilt.

Was zeichnet dieses Team aus und traust du ihnen den ersten 3.Liga-Klassenerhalt der Vereinsgeschichte zu?

Die Truppe gibt nicht auf und ist bemüht die Dinge, welche angesprochen werden umzusetzen. In jedem Spiel an die optimale Leistung kommen, dann werden Wir den Klassenerhalt packen!

Wer dich kennt weiß, dass dein Herz auch für den Fußball schlägt. Neben deinem Engagement bei uns bist du auch noch der 1. Vorsitzende des SV Maudach, einem Traditionsverein nahe dem Maudacher Bruch. Bleibt da noch Zeit für Privates oder bewegst du dich nur noch zwischen Arbeitsplatz, Sporthalle und Fußballplatz fort?

Genau das ist mein Privatleben (lacht). Es werden aber einige Korrekturen vorgenommen!

Was steht dir besser: blau-weiß oder gelb-schwarz?

Auch wenn meine SV Kumpels mich verhauen: Gelb-Schwarz (Anmerkung der Redaktion: SV Maudach:blau-weiß und der einstige Erzrivale Alemannia Maudach: gelb-schwarz / das grenzte in Maudach an Konfessionskrieg)

Nun auch für dich nochmal die Möglichkeit zum Aufruf. Warum sollten die Fans diese Saison in die Halle kommen und sich die Hornissen anschauen?

Weil eine Truppe mit Herz und Mut auf der Platte steht und Ihr Ziel packen möchte und dazu auch unsere Hilfe von außen braucht!

Vielen Dank an dich Dalle, für dieses kleine Interview und weiterhin viel Erfolg in deinem neuen Amt!