2. Platz beim Helmut-Osada-Cup 2022

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juli traten die Herren 1 beim 24. jährlichen Helmut Osada Cup an. In vier Spielen konnte sich das Team mit anderen Mannschaften aus der 3. Liga, der Oberliga und der Badenliga messen. Am Ende konnten sich unsere Jungs über einen zweiten Platz und viele Erkenntnisse für die Saison freuen.

Gruppenphase gegen HLZ, Worms und Heddesheim

Im ersten Spiel des Turniers stand das Derby gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf auf dem Programm. Gegen den Drittligakonkurrenten konnte man sich am Freitagabend mit 21:18 durchsetzen. Etwas deutlicher fiel das Ergebnis am nächsten Tag gegen die HSG Worms aus.
Nach einer etwas zerfahrenen ersten Halbzeit, konnte die Mannschaft in Durchgang zwei eine Schippe drauflegen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Um sich für das Finale zu qualifizieren, mussten die Jungs auch ihr drittes Spiel am Sonntagmorgen gewinnen.

Hier ging es gegen den Badenligisten SG Heddesheim. Unsere Männer wollten von Beginn an den Spielverlauf bestimmen und keinen Zweifel am Finaleinzug lassen. Über weite Strecken konnte dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Die Abwehr stand gut, sodass man einige Bälle erobern konnte. Sie war eine der Grundlagen für den am Ende deutlichen Erfolg.

Finale gegen die TuS 04 KL-Dansenberg

Beim ersten Finaleinzug der VTV beim Osada Cup überhaupt, hieß der Gegner Dansenberg. Das erfahrene Team aus der Hinterpfalz war klarer Favorit, unser Team wollte sich aber so gut wie möglich verkaufen. In der ersten Halbzeit konnte sich Dansenberg relativ früh absetzen. Grund hierfür war die niedrige Abschlussquote unserer Mannschaft vor dem gegnerischen Tor. Zur Halbzeit musste man sich mit einem 8:14 zufrieden geben.
In den zweiten Durchgang starteten die Jungs gut und konnten sich zwischenzeitlich bis auf 4 Tore heranarbeiten. Für mehr hat es dann leider nicht gereicht, da man zu oft an den starken gegnerischen Torleuten scheiterte. Bei Abpfiff stand ein 18:25 auf der Anzeigentafel.

Trotz der Finalniederlage geht das Team selbstbewusst aus dem Turnier. Mit dem Wochenende kann man sehr zufrieden sein, da sich viele Erkenntnisse für die kommende Saison herauskristallisiert haben.

An dieser Stelle vielen Dank an die TSV Amicitia Viernheim für die einwandfreie Organisation über das gesamte Wochenende!