Schwerer Abschied

Die Runde neigt sich dem Ende zu. Nachdem man sich in den letzten Wochen den Klassenerhalt gesichert hat, nach einer langen und abwechslungsreichen Saison mit vielen Höhen und Tiefen, müssen wir uns leider von mehreren Personen aus der Mannschaft verabschieden.

Sarah Hemmerich
Sarah kam von der TSG Friesenheim Anfang der Saison zu uns, um uns im Tor zu unterstützen. Leider hatte sie bereits Probleme mit dem Knie, dennoch gab sie immer Vollgas und hat auch Einsätze bekommen, wo sie überzeugen konnte. Aber die Schmerzen wurden nur schlimmer und so war sie gezwungen erst mal eine längere Handballpause einzulegen. Wir wünschen dir eine gute Genesung!


Lena Bringsken
Lena kam von der TG Waldsee zu Beginn der Saison zu uns, und verstärkte als Linkshänderin unsere rechte Seite. Sie kam sowohl im Rückraum als auch auf Außen zum Einsatz und überzeugte mit ihrer Athletik und einem festen Wurf. Neben Handball hat Lena noch weitere Talente, 2019 wurde sie zusammen mit ihrer Schwester Lisa Weltmeisterin im Kunstradfahren. Auch von ihr müssen wir uns leider verabschieden, denn sie wird zu der TUS Heiligenstein wechseln, um in der Pfalzliga zu spielen.


Anna Butz
Anna hat mit drei Jahren Ende 1997 in Schifferstadt angefangen Handball zu spielen. Bereits in der Jugend wechselte sie zum VTV und gehört damit auch zu den Mundenheimer Urgesteinen. Mit wenigen Ausflügen nach Schifferstadt oder Ketsch, hat sie immer wieder den Weg nach Mundenheim zurück gefunden. Bereits letzte Saison wollte Anna nach so langer Zeit die Handball Schuhe an den Nagel hängen. Doch nach einem Jahr Pause fehlte es ihr und sie startete erneut in die Saison 22/23. Anna ist eine sehr flinke und schnelle Spielerin. Sie machte sowohl die Außenbahnen durch Gegenstöße unsicher, als auch den Rückraum durch unerwartete Durchbrüche. Leider hat sie sich im Februar im Training die Achillessehne gerissen, und war dadurch gezwungen die restliche Saison auszusetzen. Aber schon vor der Verletzung stand für Anna fest in Handballrente zu gehen und ihre Karriere zu beenden.




Sandra Reis
Sandra wechselte 2019 von der TSG Friesenheim zu uns. Seit dem erzielt die groß gewachsene Rückraumschützin ein Tor nach dem anderen für die VTV. Sandra hat einen starken Richtungswechsel und einen sehr platzierten und festen Wurf aus dem Rückraum. In die Torliste trägt sie sich immer mit mehreren Treffern ein und auch in der Abwehr hat sie das Kommando und blockt oftmals einen Ball nach dem anderen. In der Torschützenliste steht sie auf dem 2. Rang im Team mit bisher 117 erzielten Toren. Trotz dieser starken Leistung, fasste sie den Entschluss ihre Handball Karriere zu beenden.


Marlen Wehr
Marlen ist aus Mundenheim nicht mehr hinweg zu denken. Seit 2004 steht sie schon für die VTV auf dem Feld. Damals wurde sie von ihrer Freundin Louisa Scharfenberger gezwungen ins Training mitzugehen. Fast 20 Jahre später trägt sie immer noch stolz das schwarz-gelbe Trikot und beeindruckt damit die Zuschauer bei den Spielen. Marlen war als Mitte Spielerin nicht nur der Kopf der Mannschaft, der die Spielzüge ansagte. Sie war selbst auf jeder Position gefährlich und auch an der 7m Linie bewahrte sie immer einen kühlen Kopf. So ist Marlen in der Runde unsere torreichste Spielerin mit 91 Feldtoren und 45 7m Toren – und damit auch eine der besten Torschützen der Liga! Sie ist nicht nur auf dem Feld unersetzbar, auch neben dem Feld war sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Trainer und Spielerinnen. Und auch in der dritten Halbzeit, hat Marlen immer Vollgas gegeben! Dennoch müssen wir uns leider auch von Marlen verabschieden, die ebenfalls aus verschiedenen Gründen mit dem Handballspielen aufhören möchte.


Thorsten Engert
Thorsten ist schon seit 2010 bei der VTV Mundenheim. Seit 8 Jahren trainiert er die Damen 1 in der Oberliga, mit einer kurzen Unterbrechung 2018/2019, als er einen Zwischenstopp bei der TSG Friesenheim einlegte. Zurück wieder in Mundenheim spielte die Mannschaft 2019/2020 mit Thorsten ihre beste Saison, und beendete die Runde auf dem 4. Tabellenplatz, nachdem man die letzte Jahre immer um den Klassenerhalt spielte. Viele Jahre stand er nicht nur als Trainer neben der Platte, sondern auch als Spieler unserer 2. Herrenmannschaft auf dem Feld. Und genau so aktiv war er auch immer am Training beteiligt, grade beim obligatorischen Kicken im Abschlusstraining war Thorsten ein fester Bestandteil des “Team Alt”. So ist auch Thorsten aus Mundenheim nicht mehr weg zu denken. Doch er wird in Zukunft andere Prioritäten setzen und möchte als junger Vater mehr Zeit mit seiner Familie genießen.


Heike Jennewein

Heike kam im Winter letzter Runde 21/22 von der Jugend der HSG Bensheim/Auerbach zu den Hornissen, um Thorsten als Co-Coach zu unterstützen. Mit der Zeit wurden die beiden zu einem eingespielten Team und ergänzten sich hervorragend. Heike war nicht nur während dem Spiel immer mit Herz dabei, auch organisatorisch und neben dem Feld hat sie alles erdenkliche für die Mannschaft gegeben. Daher ist es sehr traurig unsere Mannschafts-Mama gehen zu lassen, doch zum Glück bleibt Heike dem Verein erhalten. Sie wird die neue Trainerin unserer männlichen B Jugend.

Nächste Saison wird Andreas Schwarz das Traineramt übernehmen. Bis vor kurzem trainierte er die A Jugend der Südpfalz Tiger. Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Jeder Abgang ist nicht nur handballerisch ein enormer Verlust, sondern jeder von euch hat eine einzigartige und tolle Persönlichkeit, die nicht ersetzbar ist. Ihr werdet dem Team sehr fehlen. Daher hoffen wir euch noch regelmäßig in der Hornissen-Arena zu sehen, um die Mannschaft anzufeuern oder gemeinsam die Siege zu feiern!

Ihr werdet immer ein Teil der Mannschaft bleiben. Hossa Munnrem!