Bittere Niederlage nach starkem Beginn

Die Herren 1 müssen weiter auf ihren ersten Auswärtserfolg der Saison warten. Am vergangenen Samstag mussten sie sich mit 31:24 (HZ: 13:15) dem TV Kirchzell geschlagen geben. Nach einer guten ersten Halbzeit, fehlte  in Durchgang zwei die nötige Überzeugung gegen die Abwehr der Gastgeber. In den letzten 10 Minuten ließ das Team den nötigen Willen vermissen, um das Ergebnis noch zu drehen.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen. Keine der Mannschaften konnte sich mehr als ein Tor absetzen. Unsere Hornissen setzten den Matchplan gut in die Tat um und erzielten einige Tore aus dem Tempospiel. Beim Stand von 9:9 (21.) waren beide Teams auf Augenhöhe. In ihrer besten Phase der Partie blieben unsere Jungs im Anschluss etwa sechs Minuten ohne Gegentor. Grund dafür war auch der gut aufgelegte Janik Kunz im Tor, der allein in Durchgang 1 drei Siebenmeter vereitelte. Dadurch konnte man sich auf 9:12 (25.) absetzen. Bis zum Halbzeitpfiff hielt das Team eine bis dahin verdiente Zwei-Tore-Führung aufrecht.

Nach Wiederanpfiff waren unsere Jungs wie ausgewechselt. Eine etwas offensivere Ausrichtung der Abwehr der Gastgeber stellte sie vor Probleme. Dem Angriffsspiel fehlte es an der nötigen Tiefe und Durchschlagskraft. Beim Stand von 14:16 (34.) waren die VTV noch in Führung. Durch die mangelhafte Offensive gelang Kirchzell ein 4:0-Lauf und sie konnten sich das erste Mal im Spiel auf zwei Tore absetzen. Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber die Führung beim 22:18 (42.) dann auf vier Treffer. Wie auch in den letzten Spiel gab sich die Mannschaft aber nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Das 22:21 (47.) markierte den erneuten Anschluss. Für die Schlussphase hatte sich das Team damit eine gute Ausgangslage erarbeitet und ihre Chancen auf einen Punktgewinn gewahrt. Die letzten zehn Minuten gestalteten sich dann jedoch ganz anders. Fast 10 Minuten stockte das Angriffsspiel, ließ die nötige Tiefe vermissen und ermöglichte Kirchzell einfache Tore. Die Lockerheit ging in dieser Phase verloren und schlug in Fahrlässigkeit um. Von diesem Umstand schien das Team überfordert und konnte kaum noch etwas entgegensetzen. Die beiden letzten Treffer dienten nur dazu das Ergebnis ein wenig zu beschönigen.

In der kommenden Trainingswoche wird die Mannschaft die Schlussphase aufarbeiten und Fehler analysieren. Trotz der sehr ernüchternden Niederlage gilt es im nächsten Spiel wieder alles zu geben. Mit 4:8 Punkten stehen die Herren 1 aktuell auf Platz 11 und haben weiterhin die Möglichkeit den Anschluss zum Tabellenmittelfeld zu halten. Um ihr großes Potenzial voll ausschöpfen zu können, ist dann eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten nötig.

Es spielten:
Janik Kunz, Nico Klein (Tor).
Tim Schmieder (1), Bastian Schleidweiler, Rouven Müller (1), Luca Seitz (1), Tom Schneider, Daniel Thilmann, Yannick Treiber (5/1), Emanuel Novo (6), Simon Schleidweiler (4), Luka Wilbrandt, Timo Naas (1), Thoren Pönisch, Marco Binnes (4).