Derby-Niederlage

Die Herren 1 mussten am vergangenen Samstag eine etwas enttäuschende Niederlage hinnehmen. Beim TuS 04 Dansenberg unterlagen die Hornissen mit 29:24 (HZ: 16:13). Über den gesamten Spielverlauf lieferte das Team eine gute Leistung, scheiterte in der Schlussphase aber zu oft am starken Torhüter der Gastgeber.

Den etwas besseren Start in die Partie erwischte Dansenberg, die früh mit 3:1 (6.) in Führung gehen konnten. Grund dafür war auch eine Zeitstrafe für Luka Wilbrandt, die unsere Jungs bereits nach einer Minute in Unterzahl brachte. Nach dem durchwachsenen Beginn mussten sie sich kurz schütteln und konnten beim 3:3 (7.) den Ausgleich herstellen. Bis zum 7:6 (12.) hielten die VTV Anschluss zu den Hausherren, ließen dann zu einfache Gegentore zu und musste etwas abreißen lassen. Das 10:6 (14.) veranlasste Trainer Steffen Schneider zu seiner ersten Auszeit, um seine Mannschaft an die nötige Disziplin zu erinnern. Und der Appell zeigte Wirkung, indem das Team durch einen 0:3-Lauf wieder auf ein Tor an Dansenberg heranrückte. Beim 13:13 (23.) konnte Simon Schleidweiler den erneuten Ausgleich erzielen. Leider gelang es den VTV über das gesamte Spiel nicht, selbst in Führung zu gehen. Stattdessen stockte bis zum Halbzeitpfiff das Angriffsspiel, wodurch unseren Jungs in Durchgang eins kein weiterer Treffer mehr gelang.

Dem 3-Tore-Rückstand musste das Team zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas hinterherlaufen. Durch ihre kämpferische Einstellung konnten sie beim 20:19 (40.) den erneuten Anschluss herstellen. Auch diese Phase konnte die Mannschaft nicht für eine Führung nutzen und ermöglichte den Gastgebern durch leichte Fehler wieder auf 24:20 (46.) zu erhöhen. Doch anstatt sich frühzeitig geschlagen zu geben, blieb das Team dran und kämpfte sich zurück ins Spiel. Das 24:23 (48.) durch Marco Binnes markierte abermals den Anschluss zu den Hausherren, die in dieser Phase selbst einige leichte Ballverluste verursachten. Doch in den letzten 10 Minuten ließen unsere Jungs eine Vielzahl freier Chancen aus dem Tempospiel liegen, um die Partie in der Schlussphase noch zu drehen. Der gegnerische Torwart hielt herausragend, sodass der Treffer von Aaron Schleidweiler zum 28:24 (56.) das letzte Tor der VTV war. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich Dansenberg bereits deutlich absetzen und die Partie damit entscheiden.

Durch die Niederlage stehen die Herren 1 jetzt mit 10:10 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Die VTV sind ohne Druck nach Dansenberg gereist und wollten die Möglichkeiten ergreifen, die ihnen die Gastgeber bieten. Leider ist dem Team das nicht gelungen und man konnte keine Punkte aus der Hinterpfalz mitnehmen. Jetzt heißt es das Spiel abzuhaken und sich mit vollem Fokus auf die nächste Herausforderung vorzubereiten.

Es spielten:
Janik Kunz (2), Nico Klein.
Tim Schmieder (1), Bastian Schleidweiler, Max Schneider, Luca Seitz (2), Tom Schneider, Daniel Thilmann, Yannick Treiber (2/2), Emanuel Novo (1), Simon Schleidweiler (9), Luka Wilbrandt, Timo Naas, Aaron Schleidweiler (6), Thoren Pönisch, Marco Binnes (1).