Erneuter Heimsieg!

Die Herren 1 sind mit ihrer ersten Siegesserie nun ohne jeden Zweifel in der 3. Liga angekommen. Mit 27:24 (HZ: 11:14) schlugen sie die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II und kletterten dadurch auf den achten Rang. Beim zweiten Sieg in Folge lieferte das Team zwei unterschiedliche Halbzeiten ab und überzeugte vor allem gegen Ende mit viel Entschlossenheit.

Die ersten Minuten der Partie gestalteten sich völlig anders, als es sich die Mannschaft um Coach Steffen Schneider vorgestellt hatte. Ganze fünf Minuten dauerte es, bis Tom Schneider den ersten Treffer für die VTV erzielte. Da auch den Gästen die nötige Durchschlagskraft im Angriff fehlte, stand es nach etwa zehn Minuten noch 3:3 (10.). Beim 5:4 (14.) konnten die Hornissen zum ersten Mal in Führung gehen. Allerdings handelte man sich kurz darauf eine Zeitstrafe ein, was die Gäste zunächst in eine 5:7 (19.) und später 6:9 (22.) Führung ummünzen konnten. Bis kurz vor der Halbzeitpause schafften es unsere Jungs in Person von Rouven Müller den Abstand beim 10:11 (28.) wieder zu verkürzen. Auch jetzt gelang es der Mannschaft nicht, Ruhe ins eigene Spiel zu bringen und die erste Halbzeit konzentriert zu beenden. Davon profitierten die Gäste, indem sie sich quasi mit dem Halbzeitpfiff auf 11:14 absetzten.

Nach der Leistung in Durchgang eins war die Marschroute für die zweite Halbzeit klar. Der Abstand sollte schnellstmöglich verkürzt und das Angriffsspiel deutlich strukturierter aufgezogen werden. Innerhalb von knapp vier Minuten war das Team beim 14:14 (34.) wieder auf Augenhöhe. Zu verdanken war die erfolgreiche Aufholjagd besonders Janik Kunz im Tor, der kurz nach Wiederanpfiff einen Siebenmeter entschärfte und die gesamte zweite Hälfte ein verlässlicher Rückhalt war. Trotz des starken Auftakts gelang es den VTV nicht, an den Gäste aus Mittelhessen vorbeizuziehen. Tatsächlich lief man bis zum 19:19 (48.) dauerhaft einem Rückstand hinterher, stellte vor der Schlussphase den Ausgleich aber wieder her. Etwa acht Minuten vor dem Ende brachte Emanuel Novo seine Farben beim 22:21 (52.) endlich wieder in Führung. Grundlage hierfür war auch wieder Janik Kunz zwischen der Pfosten, der kurz zuvor seinen zweiten Siebenmeter hielt und einige Chancen der Gäste vereitelte. Ihre erste Führung seit der 14. Minute brachten unsere Jungs dann ins Ziel. Dabei profitierten sie in den letzten Minuten auch von zwei roten Karten, mit denen sich Dutenhofen selbst schwächte.

Am Ende war es ein Arbeitssieg, der zwar nicht unbedingt schön, aber enorm wichtig war. Mit dem Erfolg ist die Mannschaft aktuell vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt und ist mit ausgeglichenem Punkteverhältnis voll im Soll. In Durchgang zwei hat das Team Charakter und K.O.-Qualitäten bewiesen, um den selbstverschuldeten Rückstand zu drehen. Auf diese Eigenschaften wird es auch in den nächsten Spielen wieder ankommen.

Es spielten:
Janik Kunz, Nico Klein (Tor).
Tim Schmieder, Bastian Schleidweiler, Max Schneider (3), Rouven Müller (5), Tom Schneider (1), Daniel Thilmann (3), Yannick Treiber (3/3), Emanuel Novo (2), Simon Schleidweiler (5), Luka Wilbrandt (1), Timo Naas, Aaron Schleidweiler, Thoren Pönisch, Marco Binnes (4).