Moral wird nicht belohnt

Die Niederlage am vergangen Samstag schmerzte zunächst sehr auf Seiten der VTV. Nach einer tollen zweiten Halbzeit verlor man denkbar knapp mit 26:27 gegen den Favoriten aus Gelnhausen und besiegelte damit den Abstieg in die Oberliga. Die Enttäuschung wich dann jedoch Optimismus und Stolz, hatte man sich doch vor heimischem Publikum teuer verkauft und gezeigt, dass man es mit jeder Mannschaft der Liga aufnehmen kann.

Die Anfangsphase war noch sehr ausgeglichen. Die VTV stellten eine agile Deckung auf das Parkett, die den Angriff der Gäste immer wieder vor Probleme stellte. Beim 4:4 (10.) durch Timo Naas war das Team voll im Soll und überzeugte auch im Angriff mit viel Durchschlagskraft. Diese ging phasenweise etwas verloren, wodurch Gelnhausen ein 4:0-Lauf gelang, den erst eine Auszeit von Steffen Schneider unterbrach. Die Gäste zogen daraufhin nicht weiter davon, hielten den Abstand über das 8:12 (24.) und 10:14 (27.) aber aufrecht. Yannick Treiber verkürzte für die Gelb-Schwarzen kurz vor der Pause nocheinmal auf drei Tore.

Durchgang zwei startete suboptimal. Den Gästen gelang ein schneller Doppelschlag, der sie beim 11:16 (33.) mit fünf Toren in Führung brachte. Die VTV gaben sich jedoch nicht auf. Nach einer frühen Roten Karte für die Gäste konnte man in Überzahl wieder verkürzen. Das 14:16 (36.) durch Daniel Thilmann markierte den Startschuss für eine spannende zweite Halbzeit. Die Gelb-Schwarzen zeigten sich kämpferisch, erzielten in Unterzahl zunächst den Ausgleich und wenig später die erste Führung seit der zweiten Minute. Die VTV bestimmten mehr und mehr das Geschehen und setzten im Angriff immer wieder Nadelstiche. Fünf Minuten vor dem Ende wuchs der Vorsprung beim 26:23 (55.) sogar auf drei Tore an. Der Sieg war zum Greifen nah, doch eine Zeitstrafe ermöglichte Gelnhausen drei schnelle Tore in Überzahl, um den Ausgleich wiederherzustellen. Den letzten Angriff spielte man geduldig aus, um sich eine klare Wurfchance zu erspielen. Ebenso klar war auch das Foul an Yannick Treiber, das von den Unparteiischen jedoch nicht geahndet wurde. So konnte Gelnhausen sechs Sekunden vor Schluss den letzten Stich setzen und die Partie am Ende gewinnen.

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle bei allen Zuschauern und Verantwortlichen bedanken, die diese Saison so besonders gemacht haben. Das Team hat immer den starken Rückhalt gespürt, auch, wenn es am Ende leider nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Wir hoffen, dass zum letzten Saisonspiel in Hassloch noch einmal viele Fans in die Halle kommen, um die Runde mit einem Pfalz-Derby zu beenden.

Aufstellung VTV:

Janik Kunz, Nico Klein, Adrian Cule (Tor).
Tim Schmieder (3), Max Schneider (1), Rouven Müller, Luca Seitz, Daniel Thilmann (4), Yannick Treiber (4), Emanuel Novo, Simon Schleidweiler (2), Luka Wilbrandt (1), Timo Naas (1), Aaron Schleidweiler (6), Thoren Pönisch (2), Marco Binnes (2).