Nicht schön, aber erfolgreich

Am vergangenen Sonntag reisten wir zum Auswärtsspiel nach Grünstadt. Dort trafen wir auf die erste Garde der HG Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim.

Zu Beginn erwischten die Gastgeberinnen den deutlich besseren Start. Unsere Abwehr stand viel zu passiv und so luden wir die Gäste zu einfachen Toren ein. Es fehlte an der nötigen Aggressivität und am konsequenten Heraustreten an die ballführende Spielerin. So stand es nach einer viertel Stunde 8:4 für die Gastgeberinnen.  Doch auch – und vor allem – im Angriffsspiel taten wir uns schwer. Unser Aufbauspiel war wieder einmal geprägt von vielen technischen Fehlern. Hatten wir uns doch mal eine gute Wurfposition erarbeitet, so scheiterten wir zumeist an der gegnerischen Torfrau oder am Aluminium. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns zumindest in der Abwehr ein wenig stabilisieren. Aber ein erneut unkonzentriert vorgetragener Angriff, vierzig Sekunden vor dem Ertönen der Sirene, führte zum erneuten Ballverlust. So ging man statt mit einem Unentschieden mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause (Halbzeitstand: 12:10).

Der Appell unserer Trainerin war klar und deutlich: Eine Leistungssteigerung von jeder einzelnen Spielerin und das Wiederfinden unseres „Teamspirits“, der uns als Mannschaft auszeichnet, wurden als Ziele ausgerufen.

So starteten wir konzentrierter in den zweiten Durchlauf. In der Abwehr holten wir uns nun die nötige Sicherheit für den Angriff. Wir spielten geduldiger und nutzten unsere Chancen jetzt besser.

In der 40. Spielminute schafften wir es zum ersten Mal in Führung zu gehen. Durch ein schön herausgespieltes Tor durch Julia Volk konnten wir in der 45. Minuten erneut die Führung übernehmen und gaben diese bis zum Ende nicht mehr her.

Unsere Abwehr stand jetzt um einiges sicherer und agierte aggressiver. Gerade unsere zwei hart arbeitenden Spielerinnen im Mittelblock, Nele Roos und Larissa Teske, brachten die Gastgeberinnen immer wieder zum Verzweifeln. Und auch unsere Torfrau Luna Gebhardt gab uns in dieser Phase mit wichtigen Paraden mehr Sicherheit. Durch die Ballgewinne und ein schnelles Umschaltspiel nach vorne, gelangen uns jetzt einfache Tore. So stand am Ende ein 18:25 aus Sicht der Hornissendamen auf der Anzeigentafel.

Fazit: Leider konnten wir nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sicherten wir uns dennoch diese wichtigen zwei Punkte. Nun heißt es, diese Woche im Training hart zu arbeiten, um die technischen Fehler zu minimieren, die Wurfquote zu verbessern und die Abwehr zu stabilisieren.

Hiermit möchten wir uns bei Luna Gebhardt für ihren Einsatz zwischen unseren Pfosten bedanken! Danke auch an alle mitgereisten Fans, die uns bei diesem Auswärtsspiel unterstützt haben.

Leider konnte unsere Nummer 25, Annabel Müller, ab Mitte der ersten Halbzeit nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, da ihr im Zusammenprall mit einer Gegnerin die Nase gebrochen wurde. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute und schnelle Heilung!

Am kommenden Wochenende treffen wir zuhause auf die Damen der SG Frankenthal/Lambsheim. Dort wollen wir mit vollem Einsatz und Emotionen die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen.  Das Spiel findet am Sonntag, den 27.03.2022, um 17Uhr in der Heinrich-Ries-Halle statt. Wir freuen uns über eure Unterstützung.