VTV vermasseln Saarlouis die Party

Mit der HG Saarlouis wartete auf die VTV Jungs eine schwierige Auswärtsaufgabe. Im Vorfeld war die Favoritenrolle klar bei der HG, denn in der heimischen Stadtgartenhalle sind die Saarländer traditionell schwer zu schlagen. Es war angerichtet. Die Halle war gut gefüllt und nach einer musikalischen Einlage nach dem Einlaufen konnte es gleich losgehen.
Die Mundenheimer waren von der Kulisse sichtlich angespornt und hatten sich einiges vorgenommen. Das Spiel lief von Anfang an recht ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich nennenswert absetzen. Vorne stockte der VTV Motor etwas, dafür konnte aber die Mundenheimer Abwehr im Gespann mit Torhüter Janik Kunz einige Angriffe der HG Saarlouis entschärfen. Nach einem Gegenstoß-Doppelschlag von Aaron Schleidweiler in der 24. Spielminute und der daraus resultierenden 9:11 Führung sah sich Koloper, Spielertrainer der Saarländer, zu einer Auszeit gezwungen. Darauffolgend konnte die HG auf 11:11 ausgleichen, ehe Emanuel Novo Sekunden vor dem Pausentee auf 11:12 für die VTV korrigierte. Damit ging es dann in die Kabinen.
Auch in Hälfte zwei ging es weiter ausgeglichen zu. Nach einigen unglücklichen Situationen konnten sich die Saarländischen Hausherren erstmals auf drei Tore absetzen (19:16; 44‘). VTV Coach Steffen Schneider nahm eine Auszeit und stellte die Mannschaft auf die Schlussphase ein.
Die Auszeit fruchte. Erst traf Rückraumkanonier Thøren Pönisch, dann Marco Binnes und letztlich Max Schneider souverän vom Strich. So stand die Partie neunzig Sekunden nach der Auszeit 19:19.
Daran hatte auch der überragend haltende Janik Kunz seinen Anteil. Aber auch sein Companion Adrian Cule hatte noch seine Finger im Spiel, als er den 7 Meter von dem stärksten HG Akteur Hüller hielt.
Im Anschluss darauf konnte Aaron Schleidweiler die VTV zum ersten mal in Halbzeit zwei in Führung bringen (21:22; 53‘).
Doch die HG lies nicht locker und ging durch Tom Paetow wieder in Führung (23:22; 54‘)
Max Schneider traf aber erneut vom 7m Strich und Thøren Pönisch wuchtete in Überzahl durch die HG Abwehr, zugleich hielt Kunz hinten einen freien Wurf von Lars Walz (23:24; 56‘)
Koloper bat seine Mannen zur Auszeit.
Nach der Auszeit bekam VTV Akteur Marco Binnes nach unglücklichen Foulspiel eine rote Karte. Für den fälligen 7m kam erneut Cule und HG Schütze Becker verfehlte. Cules Parade ging ins Aus und die Heimmannschaft blieb im Ballbesitz. Aber die Saarländer produzierten in Überzahl ein Stürmerfoul. Da aber die Munnremer vorne vorschnell abschlossen konnte Saarlouis wieder auf Unentschieden stellen (24:24; 58‘).
Die Halle kochte aber die VTV blieben cool und vorne schweißte dann erneut Pönisch denn Ball ins Tor ein und brachte seine Farben 50 Sekunde vor Schluss wieder in Führung.
Im Gegenzug fabrizierten die Saarländer einen technischen Fehler und die VTV kamen wieder in Ballbesitz.
Schneider legte 18 Sekunden vor Schluss seine letzte Auszeit und Saarlouis öffnete nochmals die Deckung. Doch die Mundenheimer Jungs blieben cool und spielten Eddie Seitz frei, der abgezockt zum 24:26 traf. Dann war das Spiel vorbei und der Jubel grenzenlos. Die VTV Mundenheim gewinnen zum 2. mal in dieser Spielzeit gegen die HG Saarlouis und sichern sich so, hart erkämpft, zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Vielen Dank an alle die mit dabei waren und die Mannschaft dabei unterstützt haben!

Statistik HGS: Schlingmann 7 Paraden, Jonczyk (ab. 40. Min) 5 Paraden, Hüller 8/5, Marcel Becker 5, Rastoder 2, Paetow 2, Koloper 2, Walz 2, Altmeyer 2, Vujovic 1

Statistik VTV: Kunz 9 Paraden, Cule 2 7-m-Paraden, Aaron Schleidweiler 6, Pönisch 6, Schneider, Wilbrandt 3, Thilmann, Treiber, Seitz 3, Schmieder 2, Schneider 2/2, Binnes 2, Müller, B. Schleidweiler 1, Novo 1.