Verdiente Niederlage

Am Samstag, den 22.04.2023 um 19.30 Uhr, trafen unsere VTV Mundenheim auswärts auf die HSG Hunsrück. Im Heimspiel in der Hornissenarena konnte man sich nach einem harten Kampf mit einem Unentschieden zufriedengeben. Ähnliche Ambitionen hatte man auch im Hinblick auf das Rückspiel, jedoch wurden diese Hoffnungen früh im Keim erstickt, nachdem Anna Butz und Esther Adam verletzungsbedingt nicht einsetzbar waren und weitere Spielerinnen auch verhindert wurden. Nach längeren Verhandlungen über eine Spielabsage fuhr man dann doch nach Kleinich mit der Verstärkung von Sophie Pfenning aus der A- Jugend und Tatjana Geib, Nele Roos, Helena Müller und Melanie Ludwig aus der zweiten Mannschaft.

In der Anfangsphase schlugen sich unsere Damen besonders gut und konnten in ihrem Auftreten schnell überzeugen, sodass eine kleine Führung auf dem Konto zu verbuchen war. Die Freude wurde jedoch ernüchtert durch die Aufholjagd der Gastgeberinnen, die nun besser in das Spiel hineinfanden. Nach einer Viertelstunde kam es schließlich doch zum 7:7. Die Damen aus Mundenheim waren nun in der schlechteren Position und schwankten immer wieder zwischen einem Tor Rückstand und einem Ausgleich. Mit einem 14:13 für die Gastgeberinnen der HSG Hunsrück verabschiedete man sich in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man den Gegnerinnen noch gut Stand halten, lag man bald 3 Tore zurück. Nach ca. 5 gespielten Minuten trafen die VTV Mundenheim zwei Hinausstellungen auf einmal, welchen man zwar gut trotzen konnte und nicht weiter in den Rückstand fiel, allerdings gestaltete sich die Phase danach schwieriger und man brach ein wenig ein. Zwischenzeitlich lagen wir mit 6 oder gar 7 Toren zurück, was sich auch kurz vor Schluss nicht ändern ließ. Der Endstand wurde mit einem verdienten Sieg von 29:23 für die HSG Hunsrück festgehalten.
Insgesamt lässt sich zum Spiel sagen, dass vor allem die Fehlwurfquote leider viel zu hoch war, um in diesem Spiel auf Augenhöhe bleiben zu können. Zeitweise gab es einige gute Aktionen und Ansätze, die es ermöglicht hatten, dass man überhaupt so lange mithalten konnte. Dem gegenüber standen natürlich die Fehleranzahl und mangelnden Absprachen, die das Ergebnis leider vereiteln konnten.

Nochmals vielen Dank an alle Spielerinnen, die sich bereiterklärt hatten mitzufahren und uns das Spiel erleichtert haben, indem man Auswechselmöglichkeiten und neue Ideen nutzen konnte. Obwohl kein gemeinsames Training und damit keine Eingewöhnungsphase mit Mannschaft und Harz möglich war, funktionierte das Zusammenspiel überraschend gut.
Nun heißt es gut vorbereiten auf die wenigen letzten Spiele, in welchen noch Punkte ergattert werden könnten, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

So spielten sie:

Marlen Wehr (8), Sandra Reis (4), Annalena Scheib (4), Tatjana Geib (2), Chiara Gunst (2), Nele Roos (2), Sabine Mayer (1), Selina Hofmann, Melanie Ludwig, Katrin Meiszis, Ayleen Michel, Helena Müller, Sophie Pfenning, Hanna Weingarte. 

Offizielle: Thorsten Engert, Heike Jennewein, Esther Adam, Anna Butz