10 Fragen an Thorsten Engert

Thorsten Engert, der Cheftrainer der 1. Damenmannschaft unserer Hornissen, hat im Folgenden 10 Fragen bezüglich der vergangenen sowie der nächsten Saison in der Oberliga beantwortet. Dabei wollen wir euch einen kleinen Rückblick, aber auch den aktuellen Stand der Mannschaft präsentieren.

Hi Thorsten, ihr befindet euch mittlerweile schon einige Wochen in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Trotzdem wollen wir kurz auf das letzte Jahr zurückblicken. Ihr habt die Runde auf dem souveränen 7. Platz beendet. Bist du zufrieden mit diesem Ergebnis bzw. mit dem Verlauf eurer letzten Saison?

Mit dem Abschluss auf dem 7. Platz und einem ausgeschlichenen Punktekonto sind wir unter dem Strich zufrieden. Die Niederlagen waren meist knapp oder man verpasste es für eine Halbzeit das gewohnte Spiel aufzuziehen. Das zeigt das wir auch ein paar Plätze weiter oben hätten stehen können.

Gerade bei Heimspielen habt ihr immer wieder gezeigt, wie stark ihr mit den eigenen Fans im Rücken spielen könnt. Einige Top-Mannschaften der Liga haben in der Hornissen-Arena lange um Punkte zittern müssen. Sind in der Hornissen-Arena alle Gegner schlagbar?

Definitiv! Aber auch in fremder Halle sind alle Gegner zu schlagen, wenn wir zusammen unser Potenzial abrufen.

Am Ende der letzten Runde standen viele Verabschiedungen im Kreise eures Teams an. Frederike Götz, Kim Engert und Klara Köbele beenden endgültig ihre Karrieren. Auch auf Sofie Heiser musst du aufgrund ihrer Babypause zumindest vorerst verzichten. Damit brechen 4 zentrale Spielerinnen, die die Mannschaft sicherlich die letzten Jahre mitgeprägt haben, aus der Mannschaft weg. Siehst du das Ganze als personellen Rückschlag an oder eher als Chance zur Neugestaltung?

Tatsächlich eine Mischung aus beidem – natürlich tut es weh auf einen Schlag gleich 4 Spielerinnen zu verlieren aber gemeinsam mit Heike ist es gelungen, viele Spielerinnen für uns zu begeistern. Auch aus den eigenen Reihen (Damen 2 und A-Jugend) haben wir Neuzugänge und weiterhin möchten wir junge Talente aus der Jugend heranführen.

Bereits letzte Saison stieß Heike Jennewein als Co-Trainerin zur Mannschaft dazu. Wie würdest du eure Zusammenarbeit und ihre Funktionen beschreiben?

Die Zusammenarbeit mit Heike ist perfekt. Wir verstehen uns sehr gut und sind in vielen Punkten gleicher Meinung. Heike hilft und unterstützt, wo es nur geht – eine genaue Beschreibung ihrer Funktion gibt es daher nicht.

Jetzt zu dir persönlich: Du warst die letzten Jahre als Spieler in der 2. Herrenmannschaft aktiv, trainierst die Damen 1 und bist mittlerweile Familienvater. Wie schaffst du es, dass alles zeitlich zu organisieren?

Eine Frau/Partnerin mit den gleichen Interessen. Seit ich allerdings Familienvater bin, habe ich meine aktive Laufbahn sehr stark eingeschränkt und stehe nur noch für Notfälle bereit. Der Fokus liegt demnach klar bei den Damen und meiner Familie.

Annalena Scheib, Lena Bringsken, Sarah Hemmerich, Ayleen Michel, Esther Adam und Julia Volk stoßen als Neuzugänge, teilweise aus dem eigenen Verein, zu den Damen 1. Wie bewertest du ihre bisherige Integration in die Mannschaft?

Sehr gut. Viele von ihnen haben schon in der vergangenen Saison im normalen Trainingsbetrieb mitgemacht. Das war sehr hilfreich für die Integration und darauf kann in der Vorbereitung aufgebaut werden.

Gerade aus der starken A-Jugend der letzten Jahre kommen immer wieder junge und talentierte Spielerinnen zu dir in die Mannschaft. Wo würdest du den größten Unterschied für die Jungspielerinnen zwischen Jugend- und Damenhandball markieren?

Die Physis und die Erfahrenheit. Viele unserer Gegner haben sehr erfahrene Spielerinnen, die genau wissen was in welcher Situation zu tun ist.

Nun seid ihr schon einige Wochen in der Halle aktiv. Wie läuft die bisherige Vorbereitung deiner Mannschaft ab und was ist bis zu Saisonbeginn noch geplant?

Mit dem aktuellen Verlauf der Vorbereitung sind wir zufrieden. Im Fokus steht weiterhin die Integration der Neuen und das Vertiefen unseres Spielstil – eine gute, stabile und aggressive Abwehr mit einem schnellen Umschaltspiel, einem spielerischen Angriff und individuellem Spielwitz. 

Habt ihr konkrete Saisonziele oder ist es zu früh für Prognosen?

Natürlich sehen wir uns in der oberen Tabellenhälfte. Wir schauen aber auch von Spiel zu Spiel und möchten dort unsere beste Leistung abrufen.

Nun noch die Möglichkeit zu einem kleinen Aufruf. Warum sollten so viele Fans wie möglich kommende Runde in die Halle kommen, um euch zu unterstützen?

Die Mannschaft hat es verdient und freut sich unheimlich auf lautstarke Unterstützung, um gemeinsam die Hornissen-Arena zu einer Heimfestung zu machen!

Vielen Dank Thorsten, für den Einblick in eure Mannschaft!