2 Derbys, 2 Punkte

Diese Woche traf man am Samstag den 04.03 um 17:00 beim ersten Pfalzderby auf die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam. Die ersten 10 Minuten waren jedoch ein klarer Fehlstart, man ging direkt 1:6 in Rückstand und war gezwungen die Auszeit zu nehmen. Danach kämpfte man sich jedoch Tor für Tor wieder ran, bis es zur Halbzeit 14:15 stand. Man ging mit genug Druck und viel Überzeugung in die Tiefe, und so bekamen unsere Damen über das ganze Spiel zehn 7m, von denen man sieben verwandelte. Zudem konnte man das schnelle Spiel der Gegner gut unterbinden durch Stoppfouls. Sehr gefährlich war die linke Rückraum Seite der Süd Pfalz Tiger sowie das Zusammenspiel mit dem Kreis.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man sogar kurz in Führung gehen, doch jetzt haben sich immer mehr Fehler eingeschlichen. Man wollte zwar durch ein schnelles Spiel viele einfache Tore werfen, jedoch führte dies zu Unsicherheiten und Fehlern. So verlor man gegen Ende häufiger den Ball und man wurde gnadenlos bestraft durch ein Gegentor. Beim Stand von 24:31 ertönte die Schlusssirene. Das Ergebnis war ein wenig zu deutlich und spiegelte nicht den Verlauf des Spiels, denn über die kämpferische Leistung kann man nichts aussetzen. Jedoch reichen keine starken 40 Minuten, um ein Spiel für sich zu entscheiden, man muss die kompletten 60 Minuten Vollgas geben um zu gewinnen.

Und das konnten die Zuschauer im Stadtderby gegen die neue Spielgemeinschaft der FSG Ketsch/Friesenheim II beim Verlegungsspiel am späten Dienstag Abend sehen.
Man war ganz klar der Außenseiter zu Beginn des Spiels. Mundenheim zu Beginn auf dem 11. Tabellenplatz im Abstiegskampf, Friesenheim auf dem 3. Platz mit dem Ziel aufzusteigen. Dennoch haben viele den Weg in die Halle gefunden, vermutlich das Spiel mit den meisten Zuschauern in dieser Saison.

Von der ersten Minute konnte man ein sehr ausgeglichenes Spiel sehen, die Mädels waren hellwach und hoch konzentriert. Die Abwehr war sehr stark, viele Stoppfouls und Unterbrechungen machten es den Eulen schwer. Auch das gewohnte schnelle Spiel konnte man gut unterbinden und grade Selina Hofmann im Tor war eine entscheidende Komponente des Sieges. Sie hat einen Sahnetag erwischt und brachte die Gegner regelrecht zum verzweifeln. Und auch der Angriff war gut. Die offensive Abwehr stellte dieses Mal kein Problem dar, man fand die notwendigen Mittel und dadurch zwang man die Gegner zu einer defensiven Abwehr zu wechseln. Es wurde viel Druck gemacht, gestoßen und durch die Lücken gesprungen. Sandra Reis war ebenfalls sehr stark, ganze 9 Buden gehen auf ihr Konto. Fast jeder Wurf aus dem Rückraum ein Treffer.
Und so ging man beim Stand von 12:11 mit einer Führung in die Kabine. Es war wichtig, die Leistung auf dem Niveau zu halten und sich nicht so ausgekontert zu lassen wie im Hinspiel.

Hier war man in der Halbzeit mit 16:13 für die Eulen knapp dran, verlor in der 2. Halbzeit jedoch deutlich und die Eulen gewannen 40:22. Das durfte nicht nochmal geschehen. Doch es blieb weiterhin so spannend. Ab und zu gelang den Eulen der Ausgleich, doch in Führung konnten sie über das ganze Spiel nicht gehen!! Marlis Mader aus der A Jugend übernahm ebenfalls eine entscheidende Aufgabe im Spiel, setzte sich erfolgreich im 1 gegen 1 durch und verwandelte jeden ihrer vier 7m, ebenfalls den entscheidenden zwei Minuten vor Abpfiff. Und mit viel Ehrgeiz, Selbstvertrauen, Biss und vielleicht ein wenig Glück stand es zum Spielende 29:26 und die Hornissen konnten im Kreis hüpfen und “Derbysieger” singen!

Das Spiel war nichts für schwache Nerven, die Zuschauer konnten die Mädels endlich wieder nach der längeren Durststrecke von ihrer besten Seite sehen. Der Sieg war unglaublich wichtig für den Klassenerhalt, automatisch rutschte man zwei Plätze hoch. Am besten knüpft man an die starke Leistung beim nächsten Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Budenheim an. Wir freuen uns auf alle die am Samstag um 17:30 den Weg in die Waldsporthalle Budenheim finden, um die Damen anzufeuern!

Hossa Munnrem!

Es spielten gegen OBZ: Marlen Wehr (6), Sandra Reis (4), Sabine Mayer (4), Hanna Weingarte (3), Esther Adam (3), Jacqueline Tines (1), Fabienne Michel (1), Ayleen Michel (1), Marlis Mader (1), Annalena Scheib, Katrin Meiszis, Selina Hofmann, Chiara Gunst, Lena Bringsken.
Offizielle: Thorsten Engert, Heike Jennewein, Lena Ehrhardt.

Und gegen die FSG: Sandra Reis (9), Marlis Mader (7), Jacqueline Tines (3), Esther Adam (3), Marlen Wehr (2), Fabienne Michel (2), Hanna Weingarte (1), Ayleen Michel (1), Chiara Gunst (1), Annalena Scheib, Katrin Meiszis, Sabine Mayer, Selina Hofmann, Lena Bringsken.
Offizielle: Thorsten Engert, Heike Jennewein, Lena Ehrhardt.