Doppelte Derbyniederlage

In der vergangenen Woche stand für das 3.Liga Team eine besondere Herausforderung auf dem Programm. Nachdem man am Mittwoch zum Nachholspiel beim HLZ Hochdorf-Friesenheim antrat, stand man drei Tage später bereits gegen den TuS 04 Dansenberg auf der Platte. Um sich eine gute Ausgangssituation für die Schlussetappe der Saison zu erarbeiten, wurde beiden Partien eine große Bedeutung zugesprochen.

Über das 2:2 (7.) und 4:4 (12.) entwickelte sich in Hochdorf ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften stellten eine agile Deckung und konnten sich immer wieder Bälle erarbeiten. Der Spielverlauf erinnerte ein wenig an das Hinspiel, in dem nur sehr wenige Tore fielen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, auch wenn die Gastgeber immer wieder vorlegen konnten. Zur Halbzeit mussten die VTV beim 9:8 einen kleinen Rückstand hinnehmen.

Zur Pause war bereits klar, dass die Mannschaft, die weniger Fehler macht, das Spiel am Ende gewinnen wird. Die Gelb-Schwarzen zeigten auch zu Beginn des zweiten Durchgangs eine gute Leistung. Auch Hochdorf steckte nicht auf, sodass sich der enge Spielverlauf über das 15:14 (39.) und 19:18 (49.) fortsetzte.  Das Spiel wurde am Ende entschieden als die Hausherren fünf Minuten vor Schluss das erste Mal mit vier Treffern in Führung gehen konnten. Den Gelb-Schwarzen fehlte am Ende die nötige Durchschlagskraft im Angriff und man musste sich 24:21 geschlagen geben.

Am folgenden Samstag unterlag das Team dem TuS 04 Dansenberg etwas deutlicher. Die Anfangsphase gestaltete sich allerdings zunächst ähnlich ausgeglichen. Beim 5:6 (9.) und 7:8 (14.) waren die VTV noch voll im Spiel. Da man in den letzten 8 Minuten des ersten Durchgangs allerdings nur zwei Tore erzielte, gelang es den Gästen sich bereits früh abzusetzen. Zur Pause musste das Team beim Stand von 10:15 einen relativ deutlichen Rückstand verkraften.

Das Aufbäumen zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte jedoch nicht den gewünschten Effekt. In Unterzahl wuchs der Abstand bis auf sieben Treffer an. Das Team gab sich jedoch nicht auf und glaubte weiterhin an den Erfolg. Näher als auf fünf Treffer beim 15:20 (42.) kam man aber nicht mehr heran. Die erfahrenen Dansenberger spielten es souverän zu Ende und bestraften die VTV konsequent. Mit dem Schlusspfiff stand ein 22:28 auf der Anzeigentafel.

Aufstellung VTV (HLZ):
Janik Kunz, Nico Klein (Tor)
Tim Schmieder (1), Bastian Schleidweiler, Rouven Müller (1), Luca Seitz (1), Tom Schneider, Daniel Thilmann, Yannick Treiber (2/1), Emanuel Novo (2), Simon Schleidweiler (4), Luka Wilbrandt, Timo Naas (1), Aaron Schleidweiler (5), Thoren Pönisch (1), Marco Binnes (3).

Aufstellung VTV (Dansenberg):
Janik Kunz, Nico Klein, Adrian Cule (Tor)
Tim Schmieder (1), Bastian Schleidweiler, Rouven Müller, Luca Seitz (2), Daniel Thilmann, Yannick Treiber (4/2), Emanuel Novo (2), Simon Schleidweiler (4/1), Luka Wilbrandt (5), Timo Naas, Aaron Schleidweiler (2), Thoren Pönisch (1), Marco Binnes (1).