Punkteteilung nach Aufholjagd

Die Herren 1 erarbeiteten sich vergangenen Samstag einen nicht einkalkulierten Punktgewinn. Gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden erspielte man sich mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten ein 25:25 Unentschieden (HZ: 15:19). In den letzten 20 Minuten drehten die VTV ein Spiel, das zuvor sehr zu Gunsten der Gäste verlief.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein enger Schlagabtausch. Über das 3:3 (6.) und 6:6 (13.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die Abwehr stand gut und konnte die Gäste durch ein hohes Maß an Aggressivität und Beweglichkeit immer wieder vor Herausforderungen stellen. Jedoch fehlte in einigen finalen Situationen die Konsequenz, sodass Nieder-Roden immer wieder Treffer gelangen und unsere Jungs nie mit mehr als einem Tor in Führung gehen konnten. technische Fehler im Angriff sorgten stattdessen dafür, dass die Gäste nach 29 Minuten beim 10:12 (21.) mit zwei Toren in Front gehen konnten. Dies war der Beginn der schwächsten Phase der Hornissen, die auch nach einer Auszeit von Coach Steffen Schneider nicht viel ausrichten konnten. Über das 12:16 (25.) und das 14:18 (29.) wuchs der Abstand auf vier Tore heran und die Gäste nahmen diesen Vorsprung mit in die Pause.

Durchgang 2 begann zunächst wie die erste Halbzeit endete. Per Siebenmeter erhöhte Nieder-Roden den Vorsprung beim 17:22 (38.) auf fünf Treffer. Zu diesem Zeitpunkt rechneten vermutlich die wenigsten Zuschauer mit einer Kehrtwende. Doch unsere Jungs nahmen sich die Halbzeitansprache ihres Trainers zu Herzen und wollten das Spiel über die Abwehr gewinnen. Nach dem 23. Tor der Gäste folgten 17 torlose Minuten, in denen die Abwehr sich sehr kompakt und beweglich präsentierte und auch Nico Klein im Tor immer mehr Zugriff bekam. Bastian Schleidweiler stellte etwa acht Minuten vor dem Ende den 23:23 (52.) Ausgleich her, ehe Max Schneider per Siebenmeter beim 24:23 (56.) die erste Führung seit der 13. Minute besorgte. Was nun folgte war eine sehr nervenaufreibende Schlussphase in der vor allem unsere Mannschaft voll auf Sieg ging. Nach einer starken Parade von Nico Klein hatte man 40 Sekunden vor Schluss beim Stand von 25:24 die Entscheidung in der eigenen Hand. Ein relativ schneller Ballverlust konnte von den Gästen nicht direkt bestraft werden, sondern resultierte in einem Freiwurf, der zwei Sekunden vor Abpfiff an der 9m-Linie der VTV ausgeführt werden sollte. Der Ball wurde unglücklich abgefälscht und kullerte an Nico Klein vorbei ins Tor.

Trotz des etwas unglücklichen Endes, ist ein Punkt gegen eine etablierte Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld definitiv ein Gewinn. Ein Unentschieden schien auch für die meisten Zuschauer in der Hornissen Arena aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten durchaus gerecht. Unsere Jungs haben wieder einmal gezeigt, zu welchen Leistungen sie, besonders vor heimischer Kulisse, im Stande sind.

Es spielten:
Nico Klein, Janik Kunz, Adrian Cule (Tor).
Tim Schmieder, Bastian Schleidweiler (3), Max Schneider (2/2), Tom Schneider, Yannick Treiber (4/1), Emanuel Novo, Simon Schleidweiler (8), Sascha Hanke, Luka Wilbrandt (1), Aaron Schleidweiler (4), Thoren Pönisch, Marco Binnes (3).