Ungefährdeter Pflichtsieg in Göllheim

Am vergangenen Sonntag fuhren wir nach einer über zweiwöchigen Handballpause in den Donnersbergkreis. Zielort war die Hans-Appel-Sporthalle in Göllheim, in welcher die Spielgemeinschaft, die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim, als nächster Gegner bereits auf uns wartete. Trotz eines durch einige Krankheitsausfälle und Erkältungen leicht angeschlagenen Kaders fieberten wir dem bevorstehenden Spiel freudig entgegen. Der Negativtrend, der durch zurückliegende, zum Teil harten Niederlagen, über uns schwebte, sollte endlich gestoppt werden. 

Mit leichten Startschwierigkeiten starteten beide Mannschaften ins Spiel. Während die Abwehr sich zu Beginn noch finden musste, führten schnelle Anschlüsse zu vier Torerfolgen (2:2) in gerade einmal eineinhalb gespielten Minuten. Dank einer gut aufgelegten Torfrau zwischen unseren Pfosten und einer stetig stabiler werdenden Defensive, schafften wir es innerhalb der ersten zwanzig Minuten auf ein 3:12 davonzuziehen.
Aufgrund zu vieler technischer Fehler und überhastet gespielter Bälle, die folgerichtig in den Händen der Gegner landeten, verabschiedeten wir uns lediglich mit einer zehn Tore Führung in die Halbzeit (6:16).

Wenngleich das Ergebnis auf der Anzeigetafel auf den ersten Blick zufriedenstellend war, wurden wiederkehrende Fehler in der Kabine angesprochen und kleinere Justierungen vorgenommen. Mit dem Ziel die Fehleranzahl herunterzuschrauben und die Angriffe sauberer auszuspielen, wurden wir in die zweite Halbzeit entlassen. Wie zu Beginn des Spiels starteten beide Mannschaften erneut mit schnellen, im Wechsel fallenden Toren in die zweite Hälfte. Acht Tore in drei Minuten  sorgten für einen neuen Zwischenstand von 10:20 Toren. Ein anschließend anknüpfender kleiner Zwischenspurt ermöglichte es, dass wir uns bis zur 40. Minute auf 15 Tore absetzen konnten. 

Diese Differenz konnten wir mit kleinen Schwankungen bis kurz vor Ende des Spiels behaupten. Doch die nun nachlassenden Kräfte führten zu Unkonzentriertheiten im Spiel, was den Spielfluss beeinträchtigte und letztlich das Erzielen weiterer Tore verhinderte. Am Ende stand jedoch ein zu keiner Zeit gefährdeter und verdienter Auswärtssieg zu Buche (20:33).

Vielen lieben Dank an Kerstin Bernatz fürs Aushelfen und an alle mitgereisten Fans, die den Weg ins ferne Göllheim auf sich genommen haben. Wir wünschen allen Verletzten eine gute Besserung und eine schnelle Genesung! Am kommenden Sonntag, den 12.03.23, empfangen wir um 18:00 Uhr die Damen der HSG TSG/FC-Kaiserslautern in der Hornissenarena. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung in der Halle.